Die Bilanz der Punktspielrunde 2018 fällt nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2017 eher mäßig aus.

Von den gestarteten 8 Mannschaften kamen nur 7 ins Ziel, wobei die Juniorinnen U18 mit Platz 3 in der Abschlusstabelle für das beste Ergebnis sorgten.

U8 01Die U8-Kleinfeldmannschaft musste nach zwei ausgetragenen Begegnungen vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Zuvor hatten Georg, Nico und Samuel gegen Mainburg und Ergoldsbach jeweils mit 0:5 verloren.

Auch die U12 hatte einen schweren Stand und musste sich mit dem vorletzten Tabellenplatz begnügen. Nicolas, Luis, Julian, Celina und Leni konnten aber immerhin einen Gesamtsieg einfahren, der mit 6:0 im Nachbarderby gegen Mirskofen sogar deutlich ausfiel. Somit hatten alle Spieler ein Erfolgserlebnis, wobei Nicolas und Luis mit jeweils drei Einzelsiegen nur knapp eine positive Bilanz verpassten.

U18m 01Die letztjährige U16-Meistermannschaft rückte eine Alterstufe höher und musste somit bei den U18-Junioren antreten. Dass die Luft hier bereits ein bisschen dünner ist, zeigt Platz 4 in der Abschlusstabelle. Allerdings hatte man auch das Pech, dass Luis fast die komplette Saison ausfiel. Trotzdem belegen zwei deutliche Siege und ein Unentschieden, dass die Jungs durchaus konkurrenzfähig sind. Mit drei Einzelsiegen hat mit Kilian ausgerechnet der Jüngste die beste Bilanz vorzuweisen, aber auch Julian D., Luis, Magnus, Fabian und Jonas gingen nicht leer aus.

U18w 01Mit vier Siegen und zwei knappen Niederlagen gegen Meister und Vizemeister sorgten die Juniorinnen für ein respektables Ergebnis, welches noch höher einzuschätzen ist, wenn man berücksichtigt, dass Alina als Nr. 1 und Punktgarantin nur bei einem Spiel dabei war. Verantwortlich für dieses gute Abschneiden waren desweiteren die beiden Katjas, Verena, Carina, Paula und Giulia. Die fleißigste Punkterin war dabei Verena mit jeweils vier Einzel- bzw. Doppelsiegen.

Im Erwachsenenbereich belegten die Damen den 5. Platz und blieben damit evtl. ein bisschen unter ihren Möglichkeiten. Gegen den Meister verlor man nur sehr knapp und gegen den Vize stand ein Unentschieden zu Buche. Ein besseres Abschneiden wurde gegen Tabellennachbarn Ihrlerstein verspielt, wo man sich evtl. etwas unnötig nur mit einem Unentschieden begnügen musste. Eine starke Saison spielten einmal mehr Andrea und Jessie, die sich jeweils nur einmal geschlagen geben mussten.

H00 Thorsten 01Erwartet schwer tat sich die Herrenmannschaft, die heuer verstärkt auf den Nachwuchs setzte. Nachdem man gegen Mirskofen etwas leichtfertig eine 3:1-Führung nicht in einen Sieg ummünzen konnte, hing man bis zum letzten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz fest. Gegen den Vorletzten Gangkofen setzte man nochmal alles auf eine Karte und konnte mit einem 5:1-Sieg noch vorbeiziehen. Hervorzuheben ist die Leistung von Thorsten, der als bisheriger Freizeitspieler seine ersten Punktspiele machte und im Laufe der Saison immer besser ins Spiel kam. Am Ende reichte es sogar zu einer ausgeglichenen 3:3-Bilanz. Fast das gleiche gilt auch für Dominik, der in keinem Spiel chancenlos war. Auch wenn es letztlich nur zu einem Sieg reichte, war seine Leistung für einen Neuling aller Ehren wert.

H30 Sepp 01Als Vizemeister aufgestiegen, mussten die Herren 30 feststellen, dass die Trauben in dieser Liga ungleich höher hängen. Zwar konnte die Auftaktbegegnung in Hunderdorf mit etwas Glück gewonnen werden, aber danach setzte es nur noch Niederlagen. Den Matchball zum sicheren Klassenerhalt vergab man im vorletzten Heimspiel gegen Steinberg, wo man sage und schreibe vier von vier Matchtiebreaks im Einzel verlor und damit 2:4 hinten lag. Nachdem mit dieser Ausgangsposition auch in den Doppeln das Blatt nicht mehr gewendet werden konnte, liegt man in der Abschlusstabelle auf dem vorletzten Platz und muss hoffen, dass dieser für den Klassenerhalt reicht. Hervorzuheben sind die 4:2- und 5:1-Bilanzen von Dennis und Kase, die mit Fug und Recht behaubten können, dass das schlechte Abschneiden nicht an ihnen lag.

Auch für die Herren 60 gab es heuer nichts zu holen und mit 0 Punkten landete man abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Fahne hoch hielten Klaus und Rudi, die immerhin eine ausgeglichene 2:2-Bilanz vorweisen können.

Hier noch ein paar weitere Impressionen von dieser Saison:

U18w Verena 01U18m Kilian 01D00 Alina 01U12 02

H00 Dominik 01D00 Simone 01U18w Paula 01U18w Katja 01U12 01H30 Dennis 01