Gelungener Saisonauftakt

Alle Mannschaften haben mittlerweile ihren ersten Spieltag absolviert und die Bilanz fällt durchaus positiv aus.

Den Anfang machten unsere Bambini, welche mit der Zweiten vom TC Ergoldsbach gleich einen starken Gegner zu Gast hatten. In den Einzeln konnte lediglich Fabian seine Partie siegreich gestalten, wogegen Julian, Magnus und Katja relativ deutliche Niederlagen einstecken mussten. Die Ergebnisse täuschen aber durchaus ein wenig über den Spielverlauf hinweg, denn die Matches waren doch allesamt recht umkämpft. In den Doppeln konnten dann Magnus und Kilian noch für eine Ergebnisverbesserung sorgen.

Die Juniorinnen mussten sich zum Auftakt mit dem TC Marklkofen-Zachreisen messen und lösten diese Aufgabe mit einem Teilerfolg. Dabei waren sie nach den Einzeln nach Siegen von Anja, Alessa und Julia bereits auf der Siegerstraße, konnten jedoch keines der beiden Doppel für sich entscheiden. Besonders unglücklich verlief dabei das 2er-Doppel mit Alessa und Eva, welche nach einer 5:2-Führung im zweiten Satz den Sack nicht zumachen konnten. Trotzdem gibt dieses Unentschieden Mut für die nächsten Begegnungen.

Die neugegründete Juniorenmannschaft musste beim TC Eugenbach antreten und eine 1:5-Niederlage einstecken. Für den Ehrenpunkt sorgte dabei mit Fabian ausgerechnet der mit Abstand Jüngste von allen, und zwar mit 6:2 und 6:0 fast schon sensationell deutlich. Nach dem Sieg bei den Bambini unterstrich er damit seine erfreuliche Entwicklung. In den Doppeln kam dann mit Julian sogar noch ein zweiter "Bambini" zum Einsatz, mit der Folge, dass die beiden Doppel dann kurioserweise jeweils aus großem und kleinem Bruder bestanden. Beide schlugen sich recht tapfer, konnten aber für keine Ergebnisverbesserung mehr sorgen.

Für den Glanzpunkt des Spieltags sorgten die Mädchen U14, welche den SC Mainburg klar und deutlich mit 6:0 besiegten. Alina, Sabrina, Corinna und Elena schafften dabei das Kunststück, in den Einzeln kein einziges Spiel abzugeben! Auch die Doppel waren eine ähnlich klare Angelegenheit. Diese Leistung lässt aufhorchen und den kommenden Aufgaben optimistisch entgegensehen.

Mit einer Woche Verspätung wegen Dauerregens am ursprünglichen Termin absolvierte auch unsere U10-Kleinfeldmannschaft ihren ersten Spieltag. Gleich zum Auftakt mussten sich unsere Jüngsten mit dem niederbayerischen Kleinfeld-Mannschaftspokalsieger aus Ergoldsbach messen. Wenn man dies bedenkt und außerdem die Tatsache, dass Victoria und Verena ihr allererstes Punktspiel bestritten, dann waren die gezeigten Leistungen durchaus beachtlich, auch wenn die Niederlage mit 0:10 freilich deutlich ausfiel. Für den einzigen Satzgewinn konnte Giulia sorgen, aber auch Jacob zeigte sich deutlich verbessert. Wenn die nächsten Aufgaben mit gleichem Eifer und Spielfreude angegangen werden, dürften die ersten Erfolgserlebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Im Erwachsenenbereich machten die Herren 60 den Auftakt und lösten die Aufgabe beim TC Schierling mit Bravour. Erich, Ludwig, Rudi und Rolf ließen in den Einzeln nichts anbrennen und machten den Sieg bereits vor den Doppeln perfekt. Ludwig, der ein durchwegs gelungenes Debüt bei den "Sechzigern" feierte, sorgte im Doppel zusammen mit Rolf für einen weiteren Matchpunkt.

Die neugegründete Herrenmannschaft bekam am ersten Spieltag den Sieg geschenkt, da der Gegner keine vollständige Mannschaft stellen konnte. Am zweiten Spieltag war dann der TSV Bayerbach zu Gast. Sepp, Markus, Karl-Josef und Matthias sorgten dafür, dass der Heimsieg bereits nach den Einzeln feststand. Im Doppel feierte dann Tennis-Neueinsteiger Franz seine Punktspiel-Premiere. Trotz teils beachtlicher Leistung reichte es zusammen mit Karl-Josef noch nicht zum Sieg, aber das war am Ende zweitrangig. Das Einser-Doppel mit Sepp und Uwe war wieder eine klare Sache für den SVE.

Hier geht's zur Ergebnisübersicht im BTV-Portal.