Mit fünf Siegen bei sieben Niederlagen können unsere Mannschaften zum Auftakt eine relativ zufriedenstellende Bilanz vorweisen, wobei sich hierfür vor allem die Erwachsenenmannschaften verantwortlich zeigen.

Im Jugendbereich konnte lediglich die U12 für einen Lichtblick sorgen.

Die U8 feierte ihre Premiere in Straubing und musste sich dort nur knapp geschlagen geben. Erfreulich war v.a. die Leistung von Jakob, der sowohl das Einzel als auch das Doppel zusammen mit Julian gewinnen konnte. Im ersten Heimspiel gegen den TSV Aholfing war es dann Julian, der für den Ehrenpunkt sorgte, aber auch Jakob, Melina und Sophia waren keineswegs chancenlos und gaben sich erst nach hartem Kampf geschlagen. Nach der Pfingstpause wird es dann spannend, wenn man beim ebenfalls noch sieglosen TSV Pfaffenberg antreten muss.

Die U10 war bei Rot-Weiß Landshut zu Gast und kam dort mit 1:9 unter die Räder. Für den Ehrenpunkt sorgte Celina, aber auch Nicolas war dem Matchgewinn sehr nahe. Nach der Pfingstpause wartet im Heimspiel gegen die DJK Altdorf die nächste schwere Aufgabe, auf die sich die trainingseifrigen Kinder aber mit Sicherheit bereits freuen.

U12 2016 01 VerenaDie U12 reiste zum Auftakt nach Sandelzhausen und verbuchte dort einen souveränen 14:0-Sieg gegen einen allerdings noch relativ unerfahrenen Gegner. Kilian, Luis, Giulia und Verena ließen nichts anbrennen und gaben insgesamt nur fünf Spiele ab. Das erste Heimspiel gegen den TC Eugenbach dürfte ungleich schwerer werden.

Nichts zu bestellen hatten die U16-Knaben im Heimspiel gegen den TC Schierling, der seiner Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Julian, Magnus, Fabian und Jonas mussten recht deutliche Niederlagen einstecken und so hofft man, sich gegen etwas schwächere Gegner rehabilitieren zu können. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich erst am 5. Juni, wenn man zum TSV Bad Abbach reisen muss.U16w 2016 01 Verena

Äußerst unglücklich verloren die U16-Mädels ihr Heimspiel gegen den SV Eggmühl, wo alle drei Matchtiebreaks an den Gegner gingen. Alina konnte das Spitzeneinzel mit einer starken Leistung für sich entscheiden, Verena, Katja P. und Paula mussten sich jedoch knapp geschlagen geben. Beinahe hätte es über die Doppel doch noch zum Happy End gereicht, aber nach dem souveränen Einser-Doppel-Sieg von Alina und Katja P. hatten im Zweier-Doppel die Gegner von Katja W. und Carina das glücklichere Ende für sich. Trotzdem lassen die gezeigten Leistungen für die weiteren Spiele hoffen.

Die Begegnung der U18-Juniorinnen in Mengkofen wurde auf Wunsch des Gegners auf den 19. Juni verlegt.

D00 2016 01Bereits zwei Spiele haben die Damen hinter sich. Auch wenn es noch nicht zu einem Erfolgserlebnis gereicht hat, so kann man trotzdem sagen, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft intakt ist :-) In Altdorf war es einmal mehr Andrea, die für den Ehrenpunkt sorgte. Auch im Nachbarderby gegen Mirskofen konnte sie sowohl im Einzel als auch im Doppel ihre Gegnerinnen niederringen. Groß war hier v.a. die Freude bei Doppelpartnerin Simone, die als Tenniswiedereinsteigerin ihren ersten Sieg in einer Sommerrunde feiern konnte.

Positiv überraschen konnten außerdem die Herren 60, die mit einem unerwarteten Sieg aus Rottenburg zurückkehrten. Fritz und Rolf hielten die Partie nach den Einzeln offen, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Hier erwies sich die gewählte Aufstellung als goldrichtig, nachdem sowohl Rudi und Rolf (15:13 im Matchtiebreak!) als auch Klaus und Walter als Sieger vom Platz gingen.

Die Herren 30 konnten gegen die neu gegründete Mannschaft vom TC WB Landshut einen 16:5-Sieg feiern. Dennis, Kase, Markus K., Karl-Josef und Matthias T. stellten die Weichen bereits in den Einzeln auf Sieg. In den Doppeln trugen dann Volker und Uwe zum letztlich ungefährdeten Sieg bei. Sorgen bereitet lediglich die Formschwäche von Käpt'n Sepp ;-) H00 2016 01 KJ

Die Herren haben nach zwei Spieltagen die Tabellenführung übernommen. Dem Auswärtssieg zum Auftakt beim VfL Landshut folgte ein ebenso souveräner Heimsieg gegen die DJK Furth, wo ebenfalls alle Einzel gewonnen werden konnten. Für diese erfreuliche Zwischenbilanz sorgten bislang Kase, Markus O., Karl-Josef, Tobi W., Geheimwaffe Alfons und Uwe.

Hier geht's zur Übersicht aller Mannschaften mit Links zu den Spielberichten im BTV-Portal.

D00 2016 01 Lisa

H00 2016 01 Alfons