Mit zwei Meistertiteln und drei Vizemeisterschaften haben unsere Mannschaften in 2017 so gut wie nie zuvor abgeschnitten.

U8 2017 Meister 02Die erste Meisterschaft im Kleinfeldbereich holte das 2er-Team Jakob und Melina für den SVE. Als Tabellenführer aus der Pfingstpause kommend, hielten sie zunächst die DJK Altdorf II mit einem klaren 5:0 auf Distanz, so dass am letzten Spieltag für die Meisterschaft lediglich noch die vermeintlich leichte Aufgabe gegen das Schlusslicht aus Vilsbiburg zu lösen war. Die Vilsbiburger zeigten jedoch, dass sie sich bisher etwas unter Wert verkauft haben und verlangten Jakob und Melina alles ab. Letztendlich konnten sie sich aber in den Einzeln in recht engen Sätzen behaupten, so dass damit der Titel perfekt war. Wohl im Überschwang der Freude ließ die Konzentration im Doppel dann etwas nach, so dass sie sich doch noch zum ersten mal in dieser Saison im Doppel geschlagen geben mussten. Wirklich trüben konnte das die Freue über die Meisterschaft freilich nicht :-)

Einen großen Sprung nach vorn machte auch die U10-Kleinfeldmannschaft. Nach den beiden vorangegangenen Lehrjahren mit dem letzten und vorletzten Platz erreichten Julia, Luis, Julian, Celina und Leni heuer die Vizemeisterschaft. Im letzten Saisonspiel ließen sie beim FC Ergolding II nichts mehr anbrennen und holten einen souveränen 10:0-Sieg. Alle Spieler können deutlich positive Bilanzen vorweisen. Besonders hervorzuheben ist auch die Doppelstärke: nur eines von 12 Doppeln ging verloren.

Fast dieselbe Mannschaft, verstärkt durch Nicolas, spielte nach der Kleinfeldrunde noch die U11-Midcourtrunde. Hier konnte zum Auftakt gleich ein Sieg gegen den TSV Pfaffenberg II gelandet werden. In den folgenden Partien merkte man aber dann doch noch die Unerfahrenheit auf der geänderten Platzgröße mit den anderen Bällen, so dass nur noch gegen den TC Ihrlerstein ein Teilerfolg heraussprang. Hervorzuheben ist die Leistung von Luis, der sowohl im Kleinfeld als auch im Midcourt sämtliche Spiele absolvierte und im Midcourt sogar eine ausgeglichene Bilanz erreichte.

U16m 2017 Meister 02Für den zweiten Titel in dieser Saison sorgten die U16-Jungs! Und dies durchaus etwas überraschend, wenn man bedenkt, dass an Position 1 und 2 mit Kilian und Luis zwei 13-jährige spielten. Nachdem das Nachholspiel in Sandelzhausen souverän mit 6:0 gewonnen wurde, war am Volksfestwochenende alles für eine mögliche Meisterfeier angerichtet. Es musste „nur“ noch ein Sieg gegen den SC Buch am Erlbach her! Und obwohl Magnus kurzfristig ausfiel, hielten Kilian, Luis, Julian, Fabian und Jonas dem Druck stand und lösten die Aufgabe mit einem nie gefährdeten 6:0-Sieg. Die Meisterfeierlichkeiten konnten also steigen :-)

Die U16-Mädels dagegen blieben etwas unter ihren Möglichkeiten und mussten sich in einer starken Gruppe mit dem letzten Platz begnügen. Mitentscheidend dafür war sicherlich auch die Doppelschwäche. Lediglich eines konnte gewonnen werden und zwar beim 5:1-Sieg gegen den TSV Oberschneiding am Volksfestsonntag. Somit hatten also Katja, Verena, Paula, Giulia und Carina doch noch einen Grund zum Feiern ;-)

U18w 2017 02Nur knapp an der Meisterschaft vorbei geschrammt sind dagegen die U18-Mädels, die auch dem Meister den einzigen Punktverlust beibringen konnten. Gegen den TC RW Landshut II verpassten Alina, Katja W., Katja P. und Verena eine uneinholbare Führung nach den Einzeln nur ganz knapp und mussten sich nach den verlorenen Doppeln doch noch mit einem Unentschieden begnügen. Im letzten Saisonspiel gegen den TC Laberweinting, in dem es mindestens noch um die Vizemeisterschaft ging, machten sie es besser und mit einem klaren 5:1-Sieg den 2. Platz perfekt.

Die Damen mussten ohne Andrea und Jessie in Neufraunhofen antreten und kamen dort mit 0:6 unter die Räder. Katja verpasste dabei den Ehrenpunkt nur knapp im Matchtiebreak. Eine Woche später sorgten Jessie und Katja praktisch im Alleingang für einen Teilerfolg gegen den TSV Vilsheim, indem sie ihre Einzel und zusammen auch das Doppel gewannen. Im letzten Saisonspiel bei Vizemeister TSV Gangkofen III zeigte Jessie an Position 1 nochmal eine ganz starke Leistung und bewahrte ihre „weiße Weste“ mit einer makellosen 6:0-Bilanz. Tanja, Katja und Simone mussten dagegen die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen, so dass am Ende eine 1:5-Niederlage stand. Trotzdem hat sich die Mannschaft in ihrer dritten Saison erneut gesteigert und belegt in der Abschlusstabelle einen zufriedenstellenden 5. Platz. Besonders erfreulich ist, dass die Spielerinnendecke erneut gewachsen ist und auch die Jüngeren in die Mannschaft integriert wurden.

Die Herren 60 mussten zum Saisonabschluss eine 2:4-Niederlage beim TC Langquaid quittieren. Die Ehrenpunkte holte Fritz im Einzel und zusammen mit Rudi auch im Doppel. In der Endabrechnung bedeutet dies zwar nur den vorletzten Platz, aber auf dem gesellschaftlichen Sektor sind unsere Routiniers natürlich immer noch ganz weit vorne ;-)

Eine starke Saison spielten die „Dreißiger“. Nach der Pfingstpause feierten Sepp, Dennis, Kase, Karle, Markus K. und Fonse als Tabellenführer einen ungefährdeten 7:2-Sieg gegen den TC Pfeffenhausen, so dass es am vorletzten Spieltag zum Showdown um die Meisterschaft gegen den TC Ergoldsbach kam. Hier war jedoch gleich von Anfang an klar, dass es gegen die mit sämtlichen Stars angetretenen Ergoldsbacher sehr schwer werden würde. Kase, Fonse und Matthias hielten die Partie dennoch offen nach den Einzeln, aber in den Doppeln war dann nichts mehr drin, so dass man sich 3:6 geschlagen geben musste. Damit war die Meisterschaft aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen. Grundvoraussetzung dafür wäre ein möglichst „Zu-Null-Sieg“ am letzten Spieltag gewesen, aber die DJK Adlkofen wehrte sich nach Kräften, so dass lediglich Dennis, Markus K. und Matthias in den Einzeln punkten konnten. Die Doppel konnten dann zwar alle gewonnen werden, aber der 6:3-Sieg war für die Meisterschaft zu wenig und es bleibt nur der Titel „Meister der Herzen“ ;-)

Für die Herren war nach dem Aufstieg das erklärte Ziel der Klassenerhalt. Dieser war bereits nach dem dritten Spieltag in trockenen Tüchern, als man sogar die Tabellenführung übernahm. Gegen den Meisterschaftsfavoriten SpVgg Niederaichbach konnte man es also locker angehen und knöpfte dem Gegner tatsächlich einen Punkt ab. Sepp und Markus O. punkteten dabei im Einzel. Im Doppel machte dann Käpt'n „The Doppelmonster“ Karl seinem Namen wieder alle Ehre und sicherte zusammen mit Sepp in einem fast epischen Match das Unentschieden ;-) In der nächsten Begegnung gegen den TSV Tiefenbach war man eigentlich Favorit, aber auch hier reichte es – teils volksfestgeschädigt – nur zu einem Unentschieden ;-) Am letzten Spieltag bekam auch die Jugend eine Chance, nachdem u.a. Käpt'n Karl verletzt ausfiel. Der SC Buch am Erlbach als Vizemeister war aber eine Nummer zu groß und so musste man leider die Höchststrafe einstecken. Platz 3 in der Abschlusstabelle ist aber trotzdem aller Ehren wert.

Hier noch ein paar Impressionen von den letzten Spieltagen:

U16m 2017 Meister 01

U16w 2017 04

U8 2017 Meister 01

U11 2017 01

U11 2017 02

U10 2017 04

U16w 2017 03

U16w 2017 02