Die Tennisabteilung des SVE wurde am 25. Juli 1979 gegründet, und zwar von folgenden 34 Gründungsmitgliedern:

1979 Gruendung thn

Zur ersten Abteilungsleitung wurden gewählt:

Josef Pfriemer, 1. Abteilungsleiter
Rudolf Böhm, 2. Abteilungsleiter
Alois Wallner, Kassier
Leonhard Karpfinger, Sportwart
Elisabeth Wendrich, Schriftführerin

Unverzüglich wurde mit den Planungen zur Finanzierung und zum Bau der Tennisanlage begonnen und im Frühjahr 1980 startete auch schon die Baumaßnahme auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück:

1980 Bauphase 03 thn  1980 Bauphase ZB 01 thn  1980 Bauphase 02 thn

Bereits im Juni 1980 konnte die Anlage nach Segnung durch Pfarrer Stefan Heindl für den Spielbetrieb freigegeben werden:

1980 Einweihung ZB thn

Im darauffolgenden Jahr wurde die erste Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei den Damen kürte sich dabei Elisabeth Rauscher zur ersten Titelträgerin, bei den Herren holte sich Rudolf Sandbiller den Titel. In den Doppelkonkurrenzen triumphierten Fritz und Josef Wittmann bzw. Hildegard Karpfinger und Elisabeth Rauscher. Die ersten Titelträger im Mixed hießen Waltraud Egger und Lorenz Ilg: Vereinsmeisterschaftschronik Aktive  Vereinsmeisterschaftschronik Senioren  Vereinsmeisterschaftschronik Jugend

1981 VM ZB 01 thn  1981 VM ZB 02 thn

Wieder ein Jahr später nahmen erstmals eine Damen- und eine Herrenmannschaft an der Punktspielrunde des Tennisbezirks Niederbayern teil. Beide wurden auf Anhieb Vizemeister, was mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse verbunden war.
Bei der Vereinsmeisterschaft nahmen erstmals auch Jugendliche teil und Sabine Beierlein bzw. Christian Wittmann hießen die Sieger in U18 sowie Helmut Kehlringer in U14.
Im selben Jahr wurde auch die Tennishütte erstellt, welche den Tennisspielern bis zum Umzug ins neue Sportheim als Zuhause diente. Der erste Rückschlag musste ebenfalls in 1982 verkraftet werden, als am 15. August ein Sturm beide Längsseiten des Tenniszauns eindrückte.

1989 wurde das neue Sportheim mit eigenen Räumen für die Tennisabteilung fertiggestellt, so dass die Tennishütte an die Stockschützen abgetreten wurde:

1989 Sportheim fertig 02 thn  1989 Sportheim fertig 03 thn  1989 Sportheim fertig 04 thn  1989 Sportheim fertig Tennishuette 01 thn

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde 1990 die erste Tennis-Gemeindemeisterschaft ausgetragen. Bei den Damen siegte dabei Marianne Mieslinger vor Waltraud Egger und Anneliese Böhm (alle SVE). In der Herrenkonkurrenz setzte sich Helmut Kehlringer (SVE) vor Robert Steinbrecher und Robert Pollhammer (beide DJK Mirskofen) durch:

1990 Erste Gemeinde Meisterschaft 04 thn

Die erste Meisterschaft gelang 1991 der Damenmannschaft, was mit dem erstmaligen Aufstieg auf Bezirksebene belohnt wurde. Ein Jahr später holte auch die Herrenmannschaft ihren ersten Titel.

Im Jahr 1994 wurde zum ersten mal eine Nachwuchsmannschaft Meister, und zwar die U18-Junioren:

1994 Junioren Meister 01 thn

Ein Jahr später gelang der Herrenmannschaft mit der Meisterschaft in der KK1 und dem Aufstieg in die BK2 der bislang größte Erfolg:

1995 Herren Meister 01 thn

1997 zog auch der weibliche Nachwuchs nach, als die U18-Juniorinnen den Meistertitel in der BK2 holten.

Im Jahr 2004 wiederholte die Herrenmannschaft den Erfolg von 1995 und wurde für den erneuten Aufstieg in die BK2 von der Gemeinde zur Sportlerehrung eingeladen:

2005 Sportlerehrung 01 thn

In der zweiten Saison folgte dann wieder der Abstieg, was eine komplette Auflösung der Mannschaft zur Folge hatte. Es sollte bis zum Jahr 2013 dauern, bis erneut eine Herrenmannschaft an den Start ging.

Einen Meilenstein in der Nachwuchsarbeit stellte 2007 der erstmals durchgeführte Jugendtennistag dar, dessen Erfolg sogar dem BTV in seinem Magazin "Bayern Tennis" einen Bericht wert war. Diese Aktion legte den Grundstein für die Etablierung des Kleinfeldtennis und sorgte für einen Schub im Nachwuchsbereich:

2007 bayerntennis SVE thn  2007 Jugendtennistag 01 thn

In 2020 wurden erstmals größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. So wurden zum einen die Plätze von der Fa. Tennis TAS per Grundüberholung "light" auf Vordermann gebracht und dabei auch die Netzpfosten erneuert:

2020 Platzsanierung 03 PANO thn  2020 Platzsanierung 01 thn  2020 Platzsanierung 02 thn  2020 Platzsanierung 04 thn

Zum anderen wurde der Zaun durch die Fa. Spierer erneuert. In Eigenleistung wurden dabei die Pfosten auf der Südseite durch stabilere Ausführungen ersetzt, so dass die nach dem Sturmschaden von 1982 zusätzlich angebrachten Stützen wieder entfernt werden konnten. Um bessere Möglichkeiten zum Zuschauen zu schaffen, wurde außerdem der Zaun auf der Ostseite im Mittelbereich auf ca. einen Meter abgesenkt:

2020 Zaunerneuerung04 thn  2020 Zaunerneuerung13 thn  2020 Zaunerneuerung14 thn  2020 Zaunerneuerung16 thn  2020 Zaunerneuerung18 thn  2020 Zaunerneuerung20 thn

To be continued...